Mittwoch, 8. Oktober 2014

Wahnsinn der gehobenen Klasse

Viele sind einer Meinung: Der NaNoWriMo ist Wahnsinn. Wie oft konnte ich mir schon anhören:
1. "50,000 Wörter in einem Monat? Hast du sie noch alle?"
2. "Du bist doch vollkommen  bescheuert."
3. "Hast du nichts Besseres zu tun?"
4. "Hast du keine Hobbies?" Random Info: Mir glaubt hier an dieser Stelle irgendwie keine Sau, dass ich sehr wohl Hobbies habe - schreiben zum Beispiel.
5. "Du hast doch noch einen Haushalt zu führen/zu putzen/Tiere zu versorgen/soziale Kontakte zu pflegen!" Was ich bei 1700 Wörtern am Tag, die nicht einmal einer vollen Stunde tippen bei normaler Geschwindigkeit entsprechen, nicht schaffe. Dass ich schnell tippe ist nämlich nur ein Mythos. In Wahrheit schreibe ich nur ein Wort die Minute, weil ich mir nach zwölf Jahren immer noch nicht merken kann, wo die Buchstaben liegen und immer noch suchen muss (oder liegt es an meiner dressierten Schnecke, die ich über meine Tastatur kriechen lasse?). Ja, auch für Wörter wie "es" oder "am" brauche ich eine ganze Minute! Minimum!

Also streng genommen sind die meisten, denen ich vom National Novel Writing Month erzähle, vermutlich der Meinung, dass ich die 50k Wörter nicht an dreißig, sondern jeden Tag aufs Neue schreibe (was allerdings durchaus mal eine Überlegung wert wäre...)
Gut, dass mich das nicht unbedingt freut, ständig für bescheuert erklärt zu werden, habe ich beschlossen, zurückzuschlagen. Wenn ihr der Meinung seid, ich sei bescheuert, dann werde ich euch mal zeigen, inwiefern das tatsächlich zutrifft. Denn die Feder hat gerade eben etwas beschlossen:
Im Forum des NaNo treffen sich gerade die "Wahnsinnigen der leichten Klasse", die "Wahnsinnigen der fortgeschrittenen Klasse", die "Wahnsinnigen der gehobenen Klasse" sowie die "Komplett durchgeknallt Wahnsinnigen".
Nein, den komplett durchgeknallten hab ich mich nicht angeschlossen, aber der Wahnsinn der gehobenen Klasse hat es mir schon angetan, womit ich mich zu den bisher 5 Wahnsinnigsten dieses gesamten NaNos zählen darf. Denn ich habe beschlossen, zu zeigen, dass ich (da ich ja eh keine Hobbies und nichts Besseres zu tun hab, von sozialen Kontakten, die ich als eigenbrötlerische Einzelgängerin, die dafür bekannt ist, Menschen, die etwas mit ihr zu tun haben wollen mit einer Bratpfanne zu verjagen und so weiter und so fort... Ich glaube, das Thema hatte ich schon) tatsächlich "dumm", "blöd", "ignorant", "bescheuert" (alles Zitate) genug bin, mit ordentlich Pfeffer in den diesjährigen NaNo zu starten, wobei es mir zugute kommt, dass der erste und zweite November dieses Jahr auf ein Wochenende fallen. Denn an jedem dieser Tage werde ich mindestens 10k schreiben. Das bedeutet zehntausend Wörter am Tag.
In einem halbstündigen Wordwar schreibe ich durchschnittlich 1000 Wörter, was bedeutet, dass 10k in dieser Geschwindigkeit fünf Stunden konzentriertes Schreiben am Tag notwendig sind. Mein bisheriger Rekord liegt bei etwa 6k am Tag - etwas mehr als die Hälfte.

Ist das bescheuert? Ich denke nicht.
Ist das Wahnsinn? Irgendwie schon.
Ist das machbar? Auf jeden Fall!
Werde ich es schaffen? Da könnt ihr euch aber drauf verlassen!

1 Kommentar: